red_16_9-5

sos2022 | 157.514 workshop 2

2se | Marlis Nograsek, Thomas Kalcher

schau:spiel_stadt graz

„a tut, als ob er b wäre und c schaut zu – das ist theater. und in dieser form wird es theater immer geben. eigentlich gibt es also keine notwendigkeit für theater gebäude zu errichten.“ karla mäder

der ursprung des theaters (theatron: schaustätte) liegt in griechenland. die aufführungen fanden auf offener bühne im freien statt. im mittelalter wurde in der kirche oder auf dem kirchplatz gespielt. schauspielgruppen, die von stadt zu stadt reisten, zeigten ihre stücke auf öffentlichen plätzen. erst im barock entstanden die theater, wie wir sie heute kennen, mit vorhang und zuschauerraum.

wir machen uns auf die suche nach potentiellen spielorten im öffentlichen raum der stadt graz, adaptieren und bespielen diese – nach dem vorbild von studio magic (thomas kalcher u.a.) – um den grazern und dessen besuchern das ganze jahr über die möglichkeit zu bieten, a, b oder c zu sein.

foto: REDs studio magic 2018

Anhang

karte_sos2022 | 157.514 workshop 2 (pdf 1MB)

Links

studio magic
TUG-Online