baubox inemuri

sos2022 | 157.811 wohnexperimente als räumliche praxis

2se | Marlis Nograsek

vom recht in der stadt zu schlafen…

„inemuri“ ist eine jahrtausende alte japanische praxis in der öffentlichkeit zu schlafen. es Ist in japan gesellschaftlich akzeptiert, muß aber kompakt und diskret ausgeführt werden und darf den persönlichen raum anderer nicht verletzen.

sowohl bei uns als auch dort gibt es zwar öffentliche toiletten, aber keine öffentlich zugängigen orte, die für das schlafen – geschweige denn das wohnen – konzipiert sind. wir machen uns in der stadt graz auf die suche nach potentiellen orten und konzipieren einfache, temporär nutzbare schlafstätten nach dem vorbild der shabbyshabby apartments initiiert von den münchner kammerspielen, dem raumlaborberlin und der technischen universität münchen.

Anhang

karte_wohnexperimentealsräumlichepraxis_sos22 (pdf 0MB)
kunstprojekt_graz_scheiner (jpeg 0MB)
yellow submarine (png 5MB)
goldhouse (png 3MB)
earth hut (png 3MB)
parking loft (png 2MB)

Links

shabbyshabby raumlaborberlin u.a.
TUG-Online
Facebook