iw_sos24:entwerfenmaster_originalbild

157.807 wohnbauprogramme: raumerfindungen | marlis nograsek

…am beispiel graz

um prekäre wohnsituationen zu lösen, wurde in graz seit beginn des 20. jahrhunderts der soziale wohnbau in vielfältiger form für unterschiedliche zielgruppen ausgeführt, beginnend mit arbeiterwohnhäusern, dem ersten genossenschaftswohnbau ’seidenhof‘, den volkswohnbauten der triestersiedlung, den ersten hochhäusern bis zur terrassenhaussiedlung, die den experimentellen wohnbau in der region (modell steiermark) einleitete. diese wohnbauten wurden von unterschiedlichen trägervereinen und im ausnahmefall auch bereits von den bewohnern selbst initiiert.
nach dem besichtigen, vergleichen, befragen der architekten und bewohner machen wir uns auf die suche nach den parametern für wohnqualität, speziell in privaten aber auch in halböffentlichen gemeinschaftsräumen.

Bratkovics Martin
Kaisinger Daniel
Mu?nzer Ju?rgen
Orlic Stefanija
Rakic Marina
Reintsch Andreas Odin
Savic Olivera
Somodi Visnja
Stradner Markus
Streitfelder Siegfried Georg

aufgabenstellung ak wohnbau (pdf, 1,5mb)

video impulstag (zip, 2,7gb)

planunterlagen (zip, 39,1mb)

ortsplan (pdf, 279,6 kb)

Links

TUG-Online